Archives of EFH

EFH_Abtwil_2

Sanierungskonzept EFH Abtwil 2

Das in Abtwil am Sonnenberg gelegene Einfamilienhaus wurde um ca. 1970 mit einem Untergeschoss, einem Erdgeschoss und Estrich mit asymmetrischen Satteldach gebaut. Der Estrich mit einer Garage liegt auf derselben Höhe wie die Erschliessungsstrasse. Im Erdgeschoss sind der Eingang und die Schlafräume mit zwei Nasszellen angeordnet. Die Küche, der Essraum und das Wohnzimmer sind im Kellergeschoss untergebracht. Während über 50 Jahren wurde das Haus intensiv genutzt und mit ein paar kleineren Umbauten den verändernden Bedürfnissen angepasst. Das Umbaukonzept sieht vor, das Satteldach durch ein Hauptgeschoss zu ersetzten. In diesem auf dem Niveau der Strasse gelegene Hauptgeschoss soll neu die Küche, der Essraum und das Wohnzimmer realisiert werden. Mit dieser Massnahme ist von den Tagräumen eine noch schönere Aussicht auf das Alpsteinmassiv gegeben und die "logistischen" Wege optimiert. Das Geschoss mit den Schlafräumen bleibt im Erdgeschoss und soll insbesondere in den Nasszellen saniert werden. Die Räume im Sockelgeschoss werden als Büro-, Studio- oder Hobbyräume genutzt. Die Gebäudehülle soll in den Hauptgeschossen durch eine hinterlüftete Holzfassade und im Sockelbereich durch eine verputzte Aussendämmung energetisch verbessert werden. Der herrliche Balkon trägt ebenfalls zu den gelungenen Ambiente bei.

Sanierung EFH Abtwil

Das über den Dächern von Abtwil am Sonnenberg gelegene Einfamilienhaus wurde 1971 mit einem Untergeschoss, einem Erdgeschoss und einem Estrich mit asymmetrischen Satteldach konzipiert. Das Erdgeschoss liegt auf derselben Höhe wie die Erschliessungsstrasse und ist auch über diese direkt erschlossen. Im Erdgeschoss sind die Tagräume wie die Küche, das Wohnzimmer, das Esszimmer, ein Arbeitszimmer und ein Gäste-WC untergebracht. Die Nachträume wie Schlafzimmer, Badezimmer sind, wie auch die Nebenräume im Untergeschoss angeordnet. Während 41 Jahren wurde das Haus intensiv genutzt und mit zahlreichen kleineren Umbauten den verändernden Bedürfnissen immer wieder angepasst. Baulich wurde das Satteldach entfernt und durch ein Attikageschoss ersetzt. Die Gebäudehülle konnte durch das Aufdoppeln einer gedämmten Holzfassade mit hinterlüfteten horizontalen Holzlammelen eingepackt werden. Der südliche Anbau im Erdgeschoss erweiterte das Wohnzimmer, schaffte einen grosszügigen Arbeitsraum und ermöglichte zudem baurechtlich eine breitere Attika. Das Öffnen der Küche zum Esszimmer hin, schuf mehr Abstellfläche, Helligkeit und direkten Bezug zueinander. In der Attika konnte das Büro entfaltet und die atemberaubende Aussicht in das Alpsteinmassiv freigelegtwerden. Die herrliche Dachterrasse trägt ebenfalls zu den gelungenen Ambiente bei. Im Untergeschoss wurden östlich ein neues Bad mit Dusche und WC sowie ein Geräteraum angebaut. Diese Räume sind alle so konzipiert dass sie auch in Zukunft weiterentwickelt werden können.

Modernisierung EFH Andwil

Bei diesem Projekt wurde das Innere modernisiert, eine neue Nasszelle eingebaut sowie ein Carport angebaut. Der Carport verbindet verschiedene Nutzungen. Einerseits ermöglicht er Fahrzeuge unterzustellen und andererseits kann man vom Wohnzimmer das Dach als Terrasse nutzen. Die moderne Gestaltung mit Sichtbeton, Holz und Glas ist so gewählt, dass Alt und Neu klar getrennt ist.