Kantonsspital St. Gallen, Neubau Restaurant Seasons

Das bestehende Restaurant „Vitamin“ im Haus 03 platzte aus allen Nähten und musste in den kalten Monaten durch ein grosses Aussenzelt auf der Terrasse ergänzt werden. Als die Kantonsapotheke in einen Neubau auf dem Areal gezogen ist, wurde im Erdgeschoss des angrenzenden Gebäudes 04 einige Räumlichkeiten frei. Diese Räumlichkeiten waren allerdings nicht auf demselben Niveau wie das bestehende Restaurant und hatten auch nicht die richtigen Strukturen für eine Erweiterung. Das Umbauprojekt konnte durch einen Stichgang mit einer Rampe die Höhenunterschiede überwinden und die WC-Anlagen, welche weichen mussten, neu organisieren. Das Zurückbauen einiger Wände ermöglichten grosszügige Räumlichkeiten, welche als Buffet- und Essräumen genutzt werden können. Der Essraum bietet Platz für rund 100 Personen und kann auch für Events genutzt werden. Der Parkettboden in den Räumen aus gedämpfter Eiche wirkt gemütlich und wirkt zusammen mit den weissen glatten Wänden und den gelochten Gipskartondecken sehr elegant.

Die beiden Kunstschaffenden Katalin Deér und Andres Karl Schulze platzierten einerseits Fotografien auf Tapeten und farbige Quadrate in die Räume. Durch die Art der Tapezierung wirken die Bilder wie Referenzen an grosse Malerei von Salons oder Landschaften. Diese Fotografien, die – weit weg von touristischen Sujets – Landschaft selbst künstlerisch zu inszenieren scheinen, wirken kräftig, harmonisch, lassen die Räume sich erweitern und öffnen. Leicht tänzelnd ziehen sich diese Quadratketten über die Bilder und über sie hinaus auf die weisse Wand – Andeutungen, dass die Motive von Katalin Deér auch nur Ausschnitte sind und weiterwandern könnten. Die quadratischen untergehängten Deckenleuchten, die Quadratlochung in den Decken und die farbigen Quadrate eines Künstlers an den Wänden bilden zusammen einen Einklang. Zur Unterstützung des Backoffices wurde im Untergeschoss eine Aufbereitungsküche eingebaut welche durch eine Liftachse die Bestückung des Buffets ermöglicht.
Bereich
Gastronomie
Bauzeit
6 Monate
Leistungsanteil nach SIA
83% (Vorprojekt und einzelne Teilleistungen durch Bauherrschaft)