Kantonsspital St. Gallen, Haus 06, Umbau Neonatologie- und Pränatalstationen

Die bestehenden Räumlichkeiten im Haus 06 im 3. Und 4. Obergeschoss entsprachen nicht mehr den heutigen Bedürfnissen und mussten renoviert werden.
Ziel dieser Renovation war es einerseites die Raumgestaltungen zeitgemäss, hell und freundlich umzusetzten und auch die Haustechnik wieder den heutigen Anforderungen anzupassen.
Nach einer umfassenden Nutzungs- und Bestandesanalyse wurden detaillierte Planungsunterlagen zu den Umbauarbeiten ausgearbeitet.
Diese Sanierung fand in Zusammenarbeit mit dem Büro K+L Architekten AG, welche das Gestaltungskonzept für die Innenräume des ganzen Gebäudes erarbeitet hatten, statt.
Gestalterisch wurden neben den Vorhängen auch an den Wänden farbige Akzente gesetzt um den neuen, frischen Wind zu unterstreichen.
Grundsätzlich wurde ein helles, eher zurückhaltendes Farb- und Materialkonzept gewählt.
Die ab der Steigzone erneuerten haustechnischen Installationen erfüllen die heutigen Anforderungen.
Ebenfalls wurde in allen Räumen die kompetten Haustechnik ersetzt.
 Im Zusammenhang mit dieser Sanierung wurden auch die Fenster und Rollladen erneuert.
Bereich
Gesundheit
Bauzeit
4 Monate
Leistungsanteil nach SIA
41.5%