Kantonsspital St. Gallen, Haus 06, 2. OG, Umbau Geburtenabteilung

In den Räumlichkeiten des ehemaligen Gebärsaaltraktes im Haus 06 im 3. Obergeschoss wurde ein interdisziplinäres Ambulatorium geplant und realisiert. Dieses orientiert sich an den Grundlagen des idealtypischen Ambulatoriums, das im Rahmen des Unternehmensziels 2015 durch die Unternehmensentwicklung erarbeitet wurde.

Die Räume werden in einem ersten Zeitraum von September 2016 bis Ende 2017 als Rochadefläche für diverse Umbauten genutzt und können voraussichtlich per Anfang 2018 interdisziplinär in Betrieb genommen werden.

Dieser Komplettumbau fand in Zusammenarbeit mit K+L Architekten AG, welche das Gestaltungskonzept für die Innenräume des ganzen Gebäudes erarbeitet hatten, statt. Bei der Planung wurden die Abläufe mit den Bauherrenvertretern besprochen und die Räumlichkeiten so konzipiert, dass sie für den Betrieb optimal ausgelegt sind.

Gestalterisch wurden neben den Möbelkissen auch an den Wänden farbige Akzente gesetzt um den neuen, frischen Wind zu unterstreichen. Grundsätzlich wurde ein helles, eher zurückhaltendes Farb- und Materialkonzept gewählt. Die ab der Steigzone erneuerten haustechnischen Installationen erfüllen die heutigen Anforderungen. Ebenfalls wurde in zwei Räumen das Medizinalgasleitungsnetz ersetzt und die Räume mit Notlicht nachgerüstet. Der Fensterersatz konnte nicht umgesetzt werden, da die Fenster unter der vorgehängten Fassade angeschlagen sind. Im gleichen Zusammenhang wurde der Sonnenschutz ausser Betrieb genommen, da eine Reparatur nicht mehr möglich war und ein Ersatz nur im Zusammenhang mit einer Gebäudehüllensanierung Sinn machen würde. Innenräumlich wurde alles weitgehend vorbereitet, dass bei einer Fassadensanierung die nötigen Komponenten nachgebaut werden könnten.
Bereich
Gesundheit
Bauzeit
4 Monate
Leistungsanteil nach SIA
41.5%