Kantonsspital St. Gallen, Haus 04, 1. OG, Umbau Ambulatorium

Im 1. Obergeschoss im Haus 04 wurden die Räumlichkeiten der ehemaligen Apotheke in ein interdisziplinäres Ambulatorium umgebaut. Die in diesem Ambulatorium zusammengefassten Kliniken für Augen, Neurologie, Neurochirurgie und Rheumatologie hatten hohe Anforderungen an den Innenausbau. Neben der modernen und umfangreichen Haustechnik, wurde auch auf die helle und freundliche Gestaltung grossen Wert gelegt. Im Rahmen der bestehenden Bausubstanz konnte ein gelungener Mix zwischen Eleganz, Zurückhaltung, Fröhlichkeit und Offenheit gefunden werden.

Das Raumkonzept sieht eine klare Aufteilung der Disziplinen und Einteilung der Raumgruppen vor. Diese Struktur geht aus der Nutzung hervor und ist auch für den täglich Betrieb sehr wichtig. Beim Eintreten in das interdisziplinäre Ambulatorium sticht der Empfang deutlich hervor. Ein wichtiges Element das dem Kunden eine Orientierungshilfe bietet. Zusammen mit dem angrenzenden Warteraum bildet er den Kern des Grundrisses und die Drehscheibe für alle Bedürfnisse der Kunden. Um diesen Warteraum gruppieren sich die Disziplinen. Diese Raumgruppen verfügen wiederum um kleinere Wartebereiche um die Kunden auf die Kliniken aufteilen zu können.

Je nach Klinikart und Behandlungsform stellten sich andere Anforderungen an die Medizintechnik. So wurden neben Behandlungsräumen auch diverse kleinere Operationsräume geschaffen. Neben den akustischen Eigenschaften waren bei einigen Räumen auch der Strahlenschutz eine grosse Herausforderung.

Das Farb- und Materialkonzept sorgt in diesen Räumen mit einem dunkleren, anthrazit-farbigen Bodenbelag, einem Eichenkorpus, weissen Raufasertapeten und Metalldecken sowie einem Fotopanorama für eine freundliche Atmosphäre.
Bereich
Gesundheit
Bauzeit
7 Monate
Leistungsanteil nach SIA
100%